News // 13.05.2021

Die Schweiz sichert sich Sprintstaffel-Gold

Gold für die Schweiz an den Orientierungslauf-Europameisterschaften in Neuchâtel: Simona Aebersold, Elena Roos, Matthias Kyburz und Joey Hadorn feiern einen Start-Ziel-Sieg und gewinnen vor Schweden und Norwegen.

Mit dem Sprintstaffel-Wettkampf wurden am Auffahrtstag die EGK European Orienteering Championships 2021 in Neuchâtel eröffnet. Dabei sicherte sich die Gastgeber aus der Schweiz die erste Goldmedaille an den diesjährigen Europameisterschaften im Orientierungslauf. Simona Aebersold, Elena Roos, Matthias Kyburz und Joey Hadorn konnten auf ihren Teilstrecken von Beginn weg die Konkurrenz hinter sich lassen und vor den Teams aus Schweden (Lina Strand, Gustav Bergman, Emil Svensk, Sara Hagström) und Norwegen (Victoria Heastad Bjornstad, Andrine Benjaminsen, Eskil Kinneberg, Kasper Fosser) den Europameistertitel in der Sprintstaffel feiern.

Es war ein Start-Ziel-Sieg der Schweizer, die das Rennen mit einer Totalzeit von 56:55 Minuten gewinnen konnten. Die Zweitplatzierten verloren knapp eine Minute, die Drittplatzierten eineinhalb Minuten auf die Sieger. Bereits an den EM 2018 im Tessin konnte das Swiss Orienteering Team in dieser noch jungen OL-Disziplin den kontinentalen Titel für sich gewinnen. «Ich hätte nicht gedacht, dass wir wieder so deutlich gewinnen können», sagte Elena Roos stellvertretend für ihr Team nach dem Rennen.

Podium picture with the new European champion Switzerland, second-placed Sweden (L) and third-placed Norway (R).
Photo Remy Steinegger

Der Sprintstaffel-Wettkampf führte die insgesamt 23 Nationenteams rund um das Gebiet der Maladière in Neuchâtel. So befand sich die Zielarena im gleichnamigen Stadion inmitten des Fussballfeldes, auf dem sonst das Team von Neuchâtel Xamax FCS seine Heimspiele in der zweithöchsten Fussballliga der Schweiz bestreitet.

Auf den rund vier Kilometer langen Teilstrecken waren jeweils zwischen 24 und 28 Kontrollposten anzulaufen, wobei die Strecken aus dem Stadion heraus durch die angrenzenden Quartiere und Parkanlagen führten. Dies stets in unmittelbarer Nähe der Promenade am Ufer des Neuenburgersees.

«Das Gelände präsentiert sich auf den ersten Blick nicht sehr anspruchsvoll», sagt Co-Bahnleger Nils Eyer. Entsprechend hoch war das Lauftempo der Athletinnen und Athleten: «Durch den hohen Speed können sich schnell einmal kleine Fehler einschleichen», so Eyer weiter. Mit dem Einbau von künstlichen Hindernissen in Form von «Labyrinthen» aus Absperrungen, wurde die technische Anforderung an den Wettkampf zusätzlich erhöht. Ein solches Labyrinth befand sich auf dem Fussballfeld der Maladière. Die EGK European Orienteering Championships werden am Freitag mit dem Qualifikationsrennen für den Final des Knockout-Sprints vom Samstag fortgesetzt. Der Qualifikations-Wettkampf findet am Nachmittag in St-Blaise, rund 10 Minuten östlich von Neuchâtel, statt.

Resultate Sprintstaffel